Die Vorstadtstrolche sind Mitglied

in der Initiative für gewaltfreies Hundetraining

 

Wir verpflichten uns zum Verhaltenscodex der Initiative: (hier ein Auszug)

"Wir erwarten einen freundlichen Umgang mit dem Hund, basierend auf Erkenntnissen der modernen Lerntheorie und „Canine Science“. Wir wollen nicht „Alphatiere“ oder „Rudelführer“ unserer Hunde sein, sondern wir müssen wissen, wie Hunde lernen und wie sie sich körpersprachlich ausdrücken. Mit diesem Wissen und genug Empathie und Erfahrung kann ein guter Trainer/eine gute Trainerin ein Hund-Mensch-Team individuell anleiten. Ein/e TrainerIn weiss, dass ein Hund nicht gut lernt, wenn er eingeschüchtert, unter Druck oder in Angst versetzt wird und es zu Fehlverknüpfungen kommen kann. Darum arbeitet er/sie nonaversiv, d.h. ohne den Hund psychisch einzuschüchtern oder ihm physische Schmerzen zuzufügen."

 

Ein Hund lernt nicht nur nicht gut, wenn er eingeschüchtert, unter Druck oder in Angst versetzt wird. Es kommt zu Fehlverknüpfungen und regelrechten Blackouts. Der Hund zeigt kein eigenständiges Verhalten mehr, weil er häufig gar nicht weiß, wofür er bestraft wird und schlicht ALLES vermeidet, was ihm eventuell Ärger einbringen könnte. Da er aber nicht verknüpfen konnte, was der Fehler war (aus Stress oder weil der Mensch zu unberechenbar ist), steht schließlich ein gebrochener Hund am anderen Ende der Leine, der es nicht mehr wagt nach links oder rechts zu schauen. Das ist für mich als Trainerin ein wirklich trauriger Anblick... Hunde, die aus Angst wie Maschinen neben ihren Besitzern herlaufen und kein interessiertes, neugieriges, offenes Wesen mehr haben.

 

Wir machen mit bei der Tickettauschaktion! Aktion „Tausche TV Hundetrainer Ticket gegen Training“
Dies ist eine länderübergreifende Aktion von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Idee stammt von Sunny Benett. Alle kompetenten, wissenschaftlich fundiert arbeitenden HundetrainerInnen laden HundehalterInnen ein, Ihre Tickets von TV Hundetrainershows, auch gebrauchte Tickets, gegen eine kostenlose Einzel- oder Gruppenstunde einzutauschen.

Vorstadtstrolche – Mobile Hundeschule

München-Ost, Haar und Umland

Training, Beratung, Spiel und Spaß

 

Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz (TierSchG), Landratsamt München

 

Tel:  0157 - 807 877 11        

info@vorstadtstrolche-muc.de

 

Vertragsvereinbarung

Du findest uns auch auf Instagram: @Vorstadtstrolche