"Positive Vibrations" oder die Änderung unserer Sichtweise

Positve Verstärkung auf dem Spaziergang

 

Die meisten von uns sehen schwarz. Alles, was uns nervt, beachten und bewerten wir, stellen es damit in den Fokus. Aber die Dinge, die wir gut finden, werden schweigend hingenommen und als selbstverständlich betrachtet. Das beste Beispiel ist ein Hund, der auf Signal seines Frauchens/Herrchens brav sitzt und sitzt und sitzt und sitzt. Irgendwann wird es ihm zu langweilig oder er hat schlicht vergessen was er tun soll und steht auf. Darauf reagiert Herrchen/Frauchen mit einer Korrektur. Dass er die ganze Zeit brav für Nichts und wieder Nichts auf der Stelle saß, wird komplett übersehen. Die Dinge, die Hund lassen soll, die uns stören, werden beachtet und entsprechend kommentiert. Unsere Hunde haben so oft unsere negative Aufmerksamkeit. Das ist schade. Machen Sie es einmal genau anders herum! Beim nächsten Spaziergang wird alles gelobt, was "gut" ist.


Bello wird vorauslaufen und herumschnüffeln, das Beinchen heben, und euch dann vielleicht einen Blick zuwerfen – das ist super, das wird gelobt. Er läuft weiter, rein ins Gebüsch, was euch eigentlich nicht gefällt – aber er kommt gleich wieder heraus! Juhu! Prima, dafür wird er gelobt. Dass er von sich aus zurückkommt, während ihr spazieren geht, und kurz „Hallo“ sagt, ohne dass ihr ihn gerufen habt – das ist echt nett von ihm, dafür wird er gelobt. Sollte Bello einmal weit vorauslaufen, dreht euch mit einer kleinen Vorwarnung (z.B.: "Da lang"...) um und geht in die andere Richtung. Kommt er von ganz alleine hinter euch her, super! Loben! Denn er hat sich an euch orientiert. Alle Verhaltensweisen, die zeigen, dass er auf euch achtet, werden freundlich bestätigt und gewürdigt.


Wenn ihr das ein paar Tage hintereinander beherzigt, werdet ihr feststellen, dass euer Hund immer mehr von den Dingen zeigt, die ihr gut findet, weil es sich für ihn lohnt und es so auch mehr Spaß macht. Das ist positive Verstärkung. Ihr werdet viel seltener korrigieren müssen. Der Blick auf euren Strolch verändert sich und plötzlich ist es wieder schön mit ihm raus zu gehen, weil er neben dem ganzen Quatsch, den er sonst so anstellt, immer mehr erwünschtes Verhalten zeigen wird. Probiert es aus! Das können wir gern auch gemeinsam auf einem Spaziergang im Rudel üben. :)

 Foto: Adobe Stock

Vorstadtstrolche – Mobile Hundeschule

München-Ost, Haar und Umland

Training, Beratung, Spiel und Spaß

 

Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz (TierSchG), Landratsamt München

 

Tel:  0157 - 807 877 11        

info@vorstadtstrolche-muc.de

 

Vertragsvereinbarung

Du findest uns auch auf Instagram: @Vorstadtstrolche