Wersindwirüberhaupt?


Eva

Mein Name ist Eva Boronkai, mehr als 20 Jahre lebe ich bereits mit meinem Sohn in der Gemeinde Haar bei München. Seit 16 Jahren ist "Scheila" Teil unserer Familie und vor sechs Jahren kam "Henry", ein Flat-Coated-Retriever-Lausbub, dazu.

Vor mehr als 10 Jahren habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Zuerst mit einer Ausbildung zur Hunde- und Pferdephysiotherapeutin und im Anschluss daran mit der Ausbildung zur Hundetrainerin. Ausschlaggebend dafür waren u.a. die vielen Schwierigkeiten, die wir mit unserem kleinen, schwarzen Mudimix-Mädchen hatten. Leider hatte ich mir im Vorfeld weder über Rasse-Eigenschaften noch über Prägung oder Erziehungsmethoden allzu viele Gedanken gemacht. Ich verließ mich auf meine Erfahrung als Jugendliche mit meinem ersten Hund und hatte ein paar Ratgeber gelesen. Und überhaupt: Das kann doch nicht so schwer sein! ... Ohje, wie man sich doch täuschen kann!


Angefangen beim Besuch einer schlecht geführten Welpenstunde, in der mein kleines Hundemädchen regelmäßig von (aus ihrer Sicht) riesigen Labrador- und Schäferhundwelpen überrannt wurde, über die Methode „Die-machen-das-unter-sich-aus“ bei Hundebegegnungen, bis zu meiner Unsicherheit in schwierigen Situationen, entstand eine ganze Reihe von Problemverhalten (Leinenaggression; Angriff ist die beste Verteidung; erst beißen, dann fragen etc... ihr kennt das vielleicht?). Durch unterschiedlich rüde Trainingsmethoden verschiedener zu Rate gezogener Trainer wurde nichts besser, im Gegenteil.

Erst durch das Training auf Basis positiver Verstärkung und den tieferen Blick auf Scheila's genetisch festgelegte Verhaltensweisen und nicht zuletzt die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse, haben wir Schritt für Schritt Erfolge erzielt. Ich habe unheimlich viel über Hunde, ihre Körpersprache, Motivation und Bedürfnisse gelernt (und tu's immer noch). Und weil ich schon dabei war, begann ich eine Ausbildung zur Hundetrainerin an der Hundeschule „Freude am Hund“ in München www.freude-am-hund.info. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung habe ich dort noch eine zeitlang Stunden gegeben, später beim LRA München die §11 TierSchG - Prüfung abgelegt und arbeite seitdem selbständig als zertifizierte Hundetrainerin.


Dem Training auf Basis positiver Verstärkung und individueller Förderung durch die richtige Beschäftigung, ist es zu verdanken, dass aus uns doch noch ein gutes Team wurde und aus unserer Scheila ein alltagstauglicher und im Rahmen ihrer Möglichkeiten entspannter Hund. Ich bin immer noch erstaunt und dankbar, dass sie bereit war, mir neu zu vertrauen. Eine riesen Hilfe war mir hier auch die großartige Hundetrainerin und Verhaltenstherapeutin Birgit Götz, www.doghandler.de.  

Jeden Tag freue ich mich auf die Arbeit mit den Hunden und ihren Menschen. Ein Leben "ohne" kann ich mir nicht mehr vorstellen. Gerne möchte ich meine Erfahrung und mein Wissen an euch weitergeben. Kein Hund ist zu schwierig, zu alt oder gar zu "stur" und die wenigsten Situationen zu verfahren, als dass man nicht wesentliche Verbesserungen erreichen könnte.
Lasst es uns gemeinsam angehen, es lohnt sich! Ich freue mich sehr auf euch und eure Hunde!

 

Im Oktober 2023 hat unsere Scheila nach mehr als 16 Jahren ihr Köfferchen gepackt und sich auf die große Reise gemacht. Wir sind so dankbar für jede gemeinsame Minute. Wir vermissen sie unendlich. Für immer.


Laura

Hallo mein Name ist Laura Beer und ich bin 27 Jahre alt.

Ich lebe mit meinem Mann, meinem kleinen Sohn und meinen 2 Hunden in Haar. Der dritte im Bunde ist bei meiner Mama zu Hause, die Wochenenden verbringt er bei mir. Spikey (Jack Russel Terrier) ist jetzt 11 Jahre alt, Oskar (Labrador) ist 3 und Peppa die Französische Bulldogge ist 5. Spikey und Oskar sind seit dem Welpenalter bei mir. Peppa ist mit meinem Mann zu uns gezogen. Labbi Oskar musste schon viel mitmachen: Er hatte leider bereits 3 Operationen wegen seines Magens und ist seitdem Futtermittelallergiker. Auch Peppa ist Futtermittelallergikerin. Trotz der schweren Zeiten in jungen Jahren geht es beiden sehr gut. Alle zusammen sind sehr lebhaft und total unterschiedlich.

Schon als kleines Kind haben mich Tiere wahnsinnig Interessiert. Ich hatte damals viele unterschiedliche Tiere von Chinchillas über Ratten bis hin zu Schlangen, Mäusen und Fischen. Leider habe ich den Traum mit Tieren zu arbeiten in der Schule aus den Augen verloren und eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht. Das ist inzwischen aber sehr nützlich, da mir aufgefallen ist, dass die Erziehung von Kindern und Hunden in vielen Bereichen sehr ähnlich ist. Ich habe gemerkt, dass egal welchen Charakter ein Hund hat, welche Probleme oder sogar Traumata er mitbringt, immer kann man mit viel Liebe und Geduld Verbesserungen erzielen und Fortschritte erreichen. Genauso ist es ja auch bei den Kindern.
Wie bin ich zu den Vorstadtstrolchen gekommen? Ich bin Eva oft in der Nachbarschaft beim Spazierengehen begegnet. Als Oskar ein kleiner Welpe war, bin ich zu den Vorstadtstrolchen in die Welpenstunde gegangen. So hat es angefangen, dass ich in der Hundeschule als Helferin mit dabei sein durfte und dort immer mehr mitgearbeitet habe.
Der Spaß mit Hunden zu trainieren wurde immer und immer größer und so habe ich durch die Ausbildung bei Eva, aber auch durch Bücher und Webinare und das täglichen Leben mit meiner Rasselbande viel gelernt und kann mein Wissen jetzt weitergeben. Ich freue mich sehr auf die Stunden mit euch!


Ausbildung: Hundeschule Freude am Hund, München

IFT - Institut für Tierheilkunde

Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz, LRA München

 

Fortbildungen:

Gerd Schreiber / Hund & Wir: Sylvester- und Geräuschangst  I  Grenzen setzen  I  Das angeborene Jagdverhalten der Hunde

Thomas Schoke / Animal Learn: Herdenschutzhunde

Manuela Klemz / Hundezentrum Reichertshofen: Objektsuche

Viviane Theby / Tierakademie Scheuerhof: Hundetraining 1,2,3 und 4   I   Rassekunde   I   Problemverhalten   I   Leinenaggression   I   SAVE-Training   I   Hunde-Uni   I   Welpen  

Dr. Ute Blaschke-Berthold / Cum Cane: Körpersprache der Hunde

Sonja Meiburg: Anti-Giftködertraining

Imke Niewöhner: Obedience

Maria Rehberger / Easy Dogs: Mantrailing

Michael Grewe: Das Jagdverhalten unserer Haushunde

Turid Rugaas: Calming Signals

Jörg Ziemer / Ziemer & Falke / mydog365.de: Orientierungstraining   I   Leinenführigkeit 2.0  I   Anti-Giftködertraining   I   Antijagdtraining 2.0

 



Headerfoto, alle weiteren Bilder - copyright: Vorstadtstrolche

Vorstadtstrolche – Mobile Hundeschule

München-Ost, Haar und Umland

Training, Beratung, Spiel und Spaß

 

Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz (TierSchG), Landratsamt München

 

Tel:  0157 - 807 877 11        

info@vorstadtstrolche-muc.de

 

Vertragsvereinbarung

Du findest uns auch auf Instagram: @Vorstadtstrolche